Višegrád 4

Ein europäisches Schatzbild

Idee von "Visegrad 4":

Die Europäische Union durchlebt einen Strukturwandel. Dabei spielen die osteuropäischen Visegrad-Staaten eine besondere Rolle, sie wollen gemeinsam eine Neuausrichtung der EU bewirken. Die Positionen der 4 Visegrad-Staaten sind in Deutschland wenig bekannt. Wir sollten aber nicht nur von ihnen wissen, sondern auch verstehen, wie und vor welchen Hintergründen diese Positionen zustande kommen. Warum denken die Menschen in den Visegrad-Staaten wie sie denken? Warum haben sie die Wünsche, die sie haben? Was ist „Visegrad 4“?

Mit der künstlerischen Methode meiner Schatzbilder möchte ich diese Fragen in den Raum stellen. Die Aufgabe des Projektes liegt für 2019 in der Kontaktaufnahme mit interessierten Menschen und Institutionen in Deutschland und den Visegrad-Staaten. Dazu soll es im Projektverlauf eine Vielzahl von Begegnungen und Einzelveranstaltungen geben. Ziel dieser Kontaktaufnahmen ist das Wachstum von Verständnis und gegenseitiger Wahrnehmung.

 

"Visegrad 4" soll im neuen Jahr (2019) starten. Auf einer Website entsteht dafür ein Infobereich und euin virtuell-künstlerischer Bildraum:

 

Višegrád 4 Schatzbild